Zeitreise

Marstal entdeckt

Heute Morgen bahnte es sich schon an. Der Wind blies mit Sechs um die Ecke und der schwell im großen Naturhafenbecken ruckte an den Vorleinen. Ein paar zusätzliche Vorspringleinen entschärften das ganze Geschaukel etwas.

Also ging ich, um an Bord nicht seekrank zu werden, ins Marstal Søfartsmuseum, das mir im letzten Jahr empfohlen wurde.

Ich war beeindruckt. Eine Exkursion in die Geschichte und das Leben dieser Stadt und der aus ihr hervorgehenden Seefahrtshistorie.
Modelle, Bilder, alte Gegenstände und ein bisschen Miniaturwundeland.

Als ich wieder aus dem Museum heraus kam, konnte ich diesen Ort erst richtig verstehen, diese Symbiosen aus Werft und Stadt.
Weil es hier noch genau so aussieht wie früher und das hier alles irgendwie stehengeblieben ist.
Man konnte sich jetzt vorstellen, wie es vor fünfzig und wie das Leben hier vor zweihundertfünfzig Jahren aussah.
Gestern noch fand ich es hier garnicht so schön, heute bin ich begeistert von Marstal.
Gut das es heute so geweht hat.

20140506-211919.jpg
Der Anemo zeigt 6 Beaufort.

20140506-212218.jpg
Marstal Søfartsmuseum.

20140506-212432.jpg
Detailversessen.

20140506-212607.jpg
Die Werft…

20140506-212732.jpg
…und die Stadt.

20140506-213008.jpg
Ach ja, TK-Pizza geht auch in der Pfanne. Zerrknüllte Alufolie drunter, Deckel drauf.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Von Unterwegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Zeitreise

  1. Pati Berger-Bell schreibt:

    Falls du gerne liest kann ich dir jetzt noch „Wir ertrunkenen“ ans Herz legen…

  2. Julian Buss schreibt:

    Schöner Bericht, schöne Fotos. Danke. Wir waren gerade letzte Woche in Marstal, ich mag den Ort sehr. Und in der Tat, das Museum lohnt sich absolut. Es gibt noch einen Buchtipp: „Wir ertrunkenen“, das von der Seefahrt in Marstal handelt und das mir persönlich sehr gut gefallen hat. Der Ort hat wirklich eine reiche Geschichte!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s